Immobilienprojekte – Immovation Immobilien Handels AG – Für die weitere positive Entwicklung der IMMOVATION Immobilien Handels AG verfolgt die Unternehmensführung mehrere Ziele.
Immobilienprojekte – Revitalisierung des Salamander-Areals
Nachdem die IMMOVATION Immobilien Handels AG-Tochter Immobilien-Projektgesellschaft Salamander-Areal Kornwestheim mbH (IPSAK) im Jahr 2018 die Revitalisierung des Salamander-Areals mit der Bebauung freier Grundstücksflächen abgeschlossen hat, sind die Aktivitäten der IPSAK auf das nachhaltige Vermietungs- und Objektmanagement des Salamander-Areals sowie deren Projektgesellschaften konzentriert.
Immobilien in der Region Stuttgart
Mit dem Abschluss der Revitalisierung des ehemals ausschließlich gewerblich geprägten Salamander-Areals in Kornwestheim durch die Immobilien-Projektgesellschaft Salamander-Areal Kornwestheim mbH, eine eigens gegründete Projektgesellschaft der IMMOVATION AG, ist ein lebendiger kleiner Stadtteil mit einer Mischung aus Wohnen und Einkaufen, Dienstleistungen und Gewerbe entstanden. Bis auf wenige Restflächen sind alle Gewerbeflächen vermietet, u.a. über 30.000 Quadratmeter für das Grundbuchzentralarchiv des Landes Baden-Württemberg. In der abschließenden Revitalisierungsphase sind neben 121 Wohnungen, fünf Gewerbeeinheiten, ein REWE-Lebensmittelmarkt und 206 Tiefgaragenplätze entstanden. Mit diesem Projekt ist es der IMMOVATION gelungen, das Industriedenkmal in eine nachhaltige Ertragsquelle umzuwandeln.
Die Corona-Pandemie ist nicht ohne Auswirkungen für den Gewerbeimmobilienmarkt Stuttgart geblieben. Zum Jahresende 2020 betrug der Leerstand nach Analyse von Colliers International 3 Prozent oder 248.700 Quadratmeter. Ende 2019 lag die Leerstandsquote noch bei 1,9 Prozent. Während der Leerstand über die ersten drei Quartale in 2020 nur leicht bis 2,1 Prozent anstieg, war die Zunahme im vierten Quartal stärker. Ralf Spieth, Leiter der Bürovermietung Stuttgart bei Colliers International verweist jedoch darauf, dass die Leerstandsquote in Stuttgart immer noch 50 Basispunkte unter dem Durchschnitt der anderen Top-Sieben-Standorte liege. („Nur zirka 140000 Quadratmeter Fläche umgesetzt“ Immobilienbrief Stuttgart, Ausg. 295, Seite 8, 12.01.2021)
Höfe am Kaffeeberg Ludwigsburg
Ein weiteres baulich abgeschlossenes Immobilienprojekt im Raum Stuttgart ist das Wohnbau-Projekt der Immobilien-Projekt Höfe am Kaffeeberg Ludwigsburg GmbH. Direkt gegenüber der barocken Schlossanlage in Ludwigsburg wurde ein Quartier mit 40 Eigentumswohnungen in sieben neuen Wohngebäuden gebaut. Alle Wohnungen sind verkauft. Darüber hinaus sind in zwei denkmalgeschützten Gebäuden an der Schlossstraße, die Teil des Projektes sind, sowie einem Neubau am Kaffeeberg, neue Büroräume entstanden. Für vier von sieben Büroflächen in dem neu errichteten Gebäude am Kaffeeberg konnte bereits ein Mieter gefunden werden. Dies entspricht einer Fläche von ca. 34 Prozent der Gesamtfläche. Für die Büroräume in den denkmalgeschützten Gebäuden werden Gespräche mit Interessenten geführt. Die Geschäftsführung geht davon aus, dass auch diese Flächen mittelfristig vermietet werden können. Die IPSAK-Energie GmbH ist eine Tochtergesellschaft der IPSAK, die für die Energieversorgung des Salamander-Areals ein eigenes Kraftwerk (BHKW) errichtet hat und betreibt. Mit den Erwerbern von Wohnimmobilien sind Energieversorgungsverträge geschlossen worden, durch die eine umweltverträgliche Energieversorgung direkt vom Areal sichergestellt wird. Aus den Versorgungsverträgen fließen der Gesellschaft regelmäßige Einnahmen zu.
Immobilien-Projekt Lingner Altstadtgarten Dresden
Ende November 2014 hatte die Immokles AG, eine Gesellschaft der IMMOVATION-Unternehmensgruppe, ein Grundstück mit einer Fläche von ca. 98.000 Quadratmetern im Zentrum von Dresden erworben. Die Fläche des ehemaligen Robotron-Werks grenzt unmittelbar an die Altstadt mit ihren weltbekannten Sehenswürdigkeiten. Immobilienprojekte in Dresden – Aufgabe der eigens gegründeten Immobilien-Projekt Lingner Altstadtgarten Dresden GmbH war die Entwicklung einer städtebaulichen Lösung mit Schwerpunkt Wohnbebauung. Mit dem Projekt Lingner Altstadtgarten hat die Gesellschaft die Grundlagen für die Umwandlung des ehemaligen Industriegeländes im Zentrum Dresdens in ein urbanes Wohnquartier mit bis zu 3.000 Wohnungen geschaffen. Im Rahmen eines Globalverkaufs veräußerte die Gesellschaft im Dezember 2019 das Areal an einen Projektentwickler und schloss damit das Projekt Lingner Altstadtgarten erfolgreich ab. Der Übergang von Nutzen und Lasten und die Ertragsrealisation ist wie geplant im Jahr 2020 erfolgt.
Immobilien-Projekt Park Schönfeld Carree Kassel
Die Immobilien-Projekt Park Schönfeld Carree Kassel GmbH wurde für die baureife Entwicklung einer innerstädtischen Wohnbaufläche in der Größe eines kleinen Stadtteils in der nordhessischen Metropole Kassel gegründet. Immobilienprojekte – Für dieses Ziel hat die Gesellschaft zwei zum Teil bebaute Grundstücke im Kasseler Stadtteil Wehlheiden mit einer Gesamtfläche von ca. 43.500 Quadratmeter erworben. Immobilienprojekte – Im Auftrag der IMMOVATION wurde in Kooperation mit der Stadt Kassel ein städtebaulicher Ideenwettbewerb durchgeführt. Der Siegerbeitrag lieferte wichtige Impulse für eine verdichtete urbane Bebauung. Auf dieser Grundlage hat die Stadt Kassel im September 2017 einen Bebauungsplan beschlossen. Mit dieser planrechtlichen Grundlage ist einem Investor möglich rund 450 Wohneinheiten zu errichten. Ein Teil der vorhandenen Gebäude wurde zur Vorbereitung des Projektverkaufs abgerissen. Die Attraktivität des Projektes für Investoren konnte mit dieser Maßnahme nochmals gesteigert werden. Im August 2020 wurde das Grundstück für die Entwicklung des Park Schönfeld Carrees verkauft. Käufer der Grundstücksfläche ist ein Investor mit Sitz in Hessen.
Der Verkauf des zur Baureife entwickelten Immobilienprojektes zeigt nach Ansicht der Geschäftsführung einmal mehr die Expertise des Unternehmens in der Auswahl, der Projektierung und der Vermarktung von Immobilien. Vermietungs- und Objektmanagement Im Bereich des Vermietungs- und Objektmanagements wird die Vollvermietung des im Umlauf- und Anlagevermögen gehaltenen Immobilienbestandes angestrebt. Mit dem gezielten Ankauf von Immobilien in unterschiedlichen Regionen Deutschlands werden mögliche Risiken als Folge unvorhersehbarer Marktentwicklungen im Interesse unserer Kapitalanleger weitgehend minimiert.
Immobilienbestand in Delmenhorst und Cuxhaven
Die Immobilien-Projekt Hohe Geest GmbH – ein Unternehmen der IMMOVATION-Unternehmensgruppe, wurde im Dezember 2014 gegründet. Aufgabe des Unternehmens ist der Ankauf, Projektierung, Sanierung und Verwaltung der Liegenschaften Delmenhorst und Cuxhaven. Mit dem Immobilienpaket aus 861 Wohneinheiten und 5 Gewerbeeinheiten ist das Bestandsimmobilien-Portfolio der Unternehmensgruppe weiter ausgebaut worden. Die Mietfläche des Portfolios „Hohe Geest“ umfasst insgesamt ca. 55.850 Quadratmeter und ist zu ca. 80 Prozent vermietet (Stand: 05.2021).
Delmenhorst und Cuxhaven passen hervorragend zur Investitionsstrategie der IMMOVATION AG. Die gekauften Wohnanlagen liegen in begehrten Wohngegenden. Geschäfte in der Innenstadt und Arbeitsplätze sind auf kurzem Weg gut erreichbar. Die kreisfreie Stadt Delmenhorst ist mit mehr als 75.000 Einwohnern ein Mittelzentrum zwischen Bremen und Oldenburg. Cuxhaven ist mit ca.
52.000 Einwohnern das wirtschaftliche Zentrum und Sitz des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt verfügt über eine hervorragende Infrastruktur und hat sich zu einem der führenden Offshore Basishäfen entwickelt. Cuxhaven ist zudem, neben Bremerhaven, der bedeutendste Fischereistandort Deutschlands. Faktoren, die eine nachhaltige Vermietung der Wohnungen sehr wahrscheinlich machen.
Immobilienbestand in Salzgitter
Die eigens gegründete Immobilien-Projekt Seeviertel GmbH hat im August 2016 ein Wohnimmobilien-Portfolio aus 920 Wohneinheiten und 19 Gewerbeeinheiten in Salzgitter-Lebenstedt erworben. Die Fläche der Wohnanlagen umfasst insgesamt ca. 58.500 Quadratmeter. Immobilienprojekte – Mit dem Kauf ist der Immobilienbestand der IMMOVATION-Unternehmensgruppe auf ca. 3.150 Wohneinheiten und ca. 400 Gewerbeeinheiten gewachsen. Die Qualität des Portfolios ist hoch: 82 Prozent der Wohnungen sind in einem guten technischen Zustand. Größere Investitionen sind in den nächsten Jahren nicht erforderlich. Mit diesem Investment ist im derzeitigen Marktumfeld eine auf Dauer stabile Rendite zu erzielen. Der Bestand ist zu ca. 85 Prozent vermietet (Stand: 05.2021). Eingerechnet sind dabei auch zwei instand zu setzende Wohngebäude mit 64 Wohnungen, die während der aktuellen Baumaßnahmen vorübergehend nicht vermietet sind. Immobilienprojekte – Die beiden Wohnblöcke haben eine besonders attraktive Wohnlage in direkter Nähe des Salzgittersees. Zum Ankaufszeitpunkt verfügten diese Wohngebäude jedoch über einen weniger guten technischen Zustand als das sonstige Portfolio. Damit die angestrebte Vollvermietung erreicht werden kann, wird die Wohnqualität dieser Wohngebäude auf ein zeitgemäßes Niveau gehoben. Für dieses Ziel wurde ab Mitte 2017 damit begonnen, die beiden Wohnblöcke instand zu setzen und zu modernisieren. Die Arbeiten an der Fassade und den Dächern sind abgeschlossen. Mit dem Ziel der Vermietung möglichst vieler Wohnungen des Portfolios Seeviertel wurde der Schwerpunkt vorübergehend auf Wohnungen gelegt, deren Zustand mit vergleichsweise geringfügigen Renovierungsmaßnahmen verbessert werden kann. Die Instandsetzung der beiden Wohnblöcke wurde in den Geschäftsjahren 2019/2020 ausgesetzt. Gegenüber der aufwändigeren Instandsetzung der beiden Wohnblöcke wird mit dieser Schwerpunktsetzung ein kurzfristiger erreichbarer Vermietungserfolg angestrebt.
Die Instandsetzung der beiden Wohnblöcke wird der Planung entsprechend in 2021 weitergeführt. Mit der Instandsetzung und Modernisierung der beiden Wohnblöcke werden zusätzliche Rendite-Potenziale durch deren anschließende Vermietung erschlossen. Das sogenannte Seeviertel, dem das Portfolio seinen Namen verdankt, zeichnet sich gegenüber den anderen Stadtteilen durch seine im Stadtgebiet einmalige Lage zwischen dem Freizeitgebiet Salzgittersee und der in 10 Minuten zu Fuß erreichbaren Innenstadt aus. Darüber hinaus profitiert Salzgitter von vergleichsweise höheren Mietpreisen in der Nachbarstadt Braunschweig. Das macht Salzgitter zu einer preiswerten Alternative für Pendler. Vor dem Hintergrund der günstigen Wettbewerbssituation – die Wohnqualität des Portfolios liegt weit über dem Niveau der Wettbewerber in Salzgitter – bestehen für das Portfolio auf absehbare Zeit nachhaltig gute Vermietungschancen.
Noch kein Kommentar vorhanden.