Indoor-Vertical-Farming-Systeme – die neue lokale Lösung für die nachhaltige Versorgung der Bevölkerung mit frischen Lebensmitteln. Klimawandel, Trockenheit oder Überschwemmungen führen zu lokalen Ernteeinbussen. Die MABEWO Unternehmensgruppe arbeitet aus diesem Grund eng mit der Schweizer Unternehmung «MSP Construction AG» zusammen, um die Entwicklung innovativer Indoor-Farming Lösungen mit Erfolg voranzubringen.
Indoor-Vertical-Farming – die neue Art der Pflanzenproduktion
Indoor-Vertical-Farming ist ein aktuelles, neues und effizientes landwirtschaftliches Konzept, bei dem die Pflanzenproduktion vom Boden in die Höhe verlagert wird. Die Sicherstellung der Ernährung der immer schneller wachsenden Weltbevölkerung wird zur großen Herausforderung. Dazu sind die klimatischen Auswirkungen und die nachhaltige ökologische Produktion zu beachten. Indoor Farming kann hier eine effiziente Lösung sein. Die damit verbundene Nutzung von mehreren Ebenen führt dazu, dass im Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft auf derselben Fläche ein Vielfaches mehr angebaut werden kann.
Indoor Vertical Farming (VF), bezieht sich auf eine Methode des Pflanzenanbaus. Diese Art des Anbaus nutzt die Höhe des gegebenen Raumes sowie die flache Ebene der traditionellen Landwirtschaft aus. Durch das Stapeln der Pflanzen und Nutzpflanzen können Wissenschaftler die verschiedenen Variablen kontrollieren, die für den Anbau von Nutzpflanzen benötigt werden.
Beim Indoor Farming werden Ressourcen geschont
Indoor-Vertical-Farming – Indoor-Farmen arbeiten mit weniger Wasser und weniger Erde und der Transport der Produkte reduziert sich. Innovative Bewässerungssysteme und Sensoren versorgen die Pflanzen gezielt mit den Nährstoffen und der Wassermeng, die für die besten Ernteerträge nötig sind. Diese optimalen Lebensbedingungen für die Pflanze sorgen im Umkehrschluss dafür, dass möglichst viele Pflanzen auf kleinem Raum angebaut werden können. Pflanzenanbau an Orten und Ländern, die sich für herkömmliche Landwirtschaft nicht eignen. Die Ideen gehen soweit, dass frische Bananen in London oder Mangos in Paris angebaut werden können.
Energieverbrauch bei Vertical Farming
Jörg Trübl – CEO der MABEWO GmbH: Mit den Green-Domes bieten wir eine innovative und nachhaltige Lösung an, indem wir mit Hilfe einer Photovoltaikanlage sauberen Strom für die Pflanzenproduktion nutzen. Die MABEWO-Gruppe bietet mit dem Green-Dome-System – Indoor-Vertical-Farming eine zukünftige, witterungsunabhängige und nachhaltige Produktionslösung als Vertical Farming Prinzip an. Die erste Indoor-Farming Anlage wird Ende 2021 auf dem Food & Energy Campus Groß-Gerau eröffnet und in Betrieb genommen. Der Bio-Landwirt und Geschäftsführer der Food & Energy Campus Groß-Gerau GmbH Stefan Ruckelshaußen hierzu: „Im Vergleich zu den Bewässerungssystemen, die in der klassischen Landwirtschaft Anwendung finden, haben die bei uns verwendeten Formen deutliche Vorteile. Der Wasserverbrauch wird um bis zu 90 Prozent reduziert, denn der Pflanze wird nur genau die Flüssigkeit zur Verfügung gestellt, die sie benötigt. Darüber hinaus zirkuliert das Wasser und versickert nicht im Boden. In Kombination mit Vertical Farming benötigen diese Systeme nur ein Fünftel des Raumes, den man in der herkömmlichen Landwirtschaft bereitstellen müsste. Der Ertrag der Ernte ist deutlich höher auf vergleichbarer Fläche. Die optimale Wasser-, Licht-und Nährstoffzufuhr lassen die Pflanze ihr volles Potential ausschöpfen. Außerdem sind Anbau und Ernte ganzjährig möglich. Neben den praktischen Vorteilen für den Landwirt, ist diese Anbauform auch aus ökologischer Sicht eine gute Idee. Es werden kaum oder keine Pflanzenschutzmittel eingesetzt und der Wasser- und Nährstoffverbrauch in Kombination mit Recycling ist sehr viel niedriger“.
Reduzierung der CO2 Emissionen
Indoor-Vertical-Farming: Die Zukunft der Landwirtschaft liegt in der Ausrichtung neuer Anbaumethoden. „Ressourcen dürfen nicht verloren gehen, sondern in Kreisläufen effizient zum Einsatz kommen, das funktioniert mit Vertical-Farming als System des Green-Doms“, ergänzt Stefan Ruckelshaußen.
Mit der Entwicklung der Technologie in der Branche werden Klimaregelungsgeräte, die die Temperaturen in Innenräumen stabil halten, immer effizienter. Sie werden gesteuert und automatisiert, um die optimale Umgebung für den Anbau von Nutzpflanzen zu schaffen. Um weniger Strom zu verbrauchen, werden die Kühlmaschinen automatisiert, auf erneuerbare Energiequellen wie Solarenergie umgestellt und durch neuere und effizientere Maschinen ersetzt. (AH)