12 Jun 2024

Das Wichtigste in Kürze: Internationale Geschäftsbeziehungen sind für viele Unternehmen eine unverzichtbare Einnahmequelle. Die Erschließung neuer Märkte kann die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens erheblich verbessern, aber im schlechtesten Fall auch ein Unternehmen ruinieren. Das Risiko bei Geschäften im Ausland sollte man nicht außer Acht lassen. Deshalb sind internationale Firmenauskünfte vor Beginn einer Geschäftsbeziehung zu ausländischen Unternehmen dringend einzuholen. Internationale Firmenauskünfte liefern detaillierte Informationen über Unternehmen, darunter finanzielle Kennzahlen, Managementstrukturen, Geschäftstätigkeiten und Bonitätsbewertungen. Diese Daten sind entscheidend, um die Glaubwürdigkeit und Stabilität potenzieller Geschäftspartner zu beurteilen. Ohne diese Informationen könnten Unternehmen blindlings in riskante Geschäfte geraten oder Betrugsversuchen zum Opfer fallen.

Bei Geschäften mit Unternehmen außerhalb des EU-Wirtschaftsraumes ist es besonders wichtig, sich vorher genau zu informieren, denn in diesen Ländern gelten teilweise andere Gesetze. Deutschland und die EU haben zwar verschiedene Freihandelsabkommen mit verschiedenen Staaten geschlossen. Diese sind jedoch keine Garantie für seriöse Geschäftspartnerschaften. Freihandelsabkommen erleichtern nur den Zugang zu den Märkten. Wir geben Ihnen einen Überblick, wo Sie sich internationale Firmenauskünfte über Ihre zukünftigen Geschäftspartner einholen können:

Quellen für internationale Firmenauskünfte

Die Quellen für Auskünfte zu ausländischen Geschäftspartnern sind zahlreich, jedoch variiert die Zuverlässigkeit der Angaben variiert. Man sollte bei Auskünften darauf achten, dass es sich um unabhängige Auskunfteien oder Portale handelt, die nicht von den „Geschäftspartnern“ beeinflussbar sind. Die Informationen sind in der Regel kostenpflichtig. Vergleicht man jedoch die Kosten für eine internationale Firmenauskunft mit dem möglichen Schaden bei einem Totalverlust durch mangelnde Recherche, wird klar, dass bei Geschäften mit ausländischen Partnern internationale Firmenauskünfte ein hilfreiches Tool darstellen.

Seriös sind für internationale Firmenauskünfte diese Quellen:

 

  • Internationale Wirtschaftsauskunfteien
  • Öffentliche Register und Handelskammern der Länder
  • Offizielle Online-Datenbanken

Kein Geschäft ohne SCOREDEX - Prüfen Sie die Bonität Ihrer Geschäftspartner vor Vertragsabschluss

Internationale Wirtschaftsauskunfteien

Informationen von Wirtschaftsauskunfteien sind allgemeine Unternehmensinformationen, Bonitätsbewertungen, Finanzberichte, Marktanalysen bis zu detaillierten Unternehmensprofilen. Die Auswahl der richtigen Auskunftei hängt vom spezifischen Informationsbedürfnis und dem geografischen Fokus ab.

Folgende Wirtschaftsauskunfteien bieten zertifizierte Informationen für B2B und B2C an:

Dun & Bradstreet (D&B) mit Sitz in Jacksonville, Florida, bietet weltweit Unternehmensdaten, Finanzberichte und Bonitätsbewertungen an. Als führende Wirtschaftsauskunftei unterstützt D&B über 150.000 Kunden beim Aufbau profitabler Geschäftsbeziehungen.

Experian ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Kredit- und Datenmanagement. Das Unternehmen bietet umfassende Lösungen zur Kreditüberwachung, Identitätsdiebstahlschutz und Datenanalyse. Mit Hauptsitz in Dublin, Irland, ist Experian in über 40 Ländern tätig. Die Experian-Gruppe ist an der Londoner Börse notiert (EXPN) und wird im FTSE 100 Index geführt.

Equifax ist bekannt für Verbraucherkreditauskünfte, Equifax bietet auch Unternehmensauskünfte und Bonitätsbewertungen für Unternehmen weltweit an. Equifax ist ein 1899 gegründetes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Atlanta im Bundesstaat Georgia. Das Unternehmen ist vor Experian und TransUnion die größte Wirtschaftsauskunftei der USA.

Coface ist ein globaler Anbieter von Kreditversicherungen. Er ist einer der führenden Kreditversicherer  in 100 Ländern. Die Gruppe betreut rund 50.000 Kunden. Coface bietet Kreditversicherungen, Factoring, Bonitätsinformationen und Inkasso für Unternehmen aller Größen und Branchen an.

Creditsafe bietet umfassende Firmenauskünfte, Bonitätsbewertungen und Geschäftsanalysen für Unternehmen weltweit. Creditsafe betreibt 26 Büros auf 3 Kontinenten. Die Datenbank umfasst 430 Millionen Unternehmen aus über 200 Ländern. Creditsafe liefert Informationen zu Kredit- und Bonitätsfragen.

Graydon ist ein Anbieter von Wirtschaftsinformationen und Bonitätsbewertungen für Unternehmen in verschiedenen Ländern. Außerdem ist Graydon im Inkasso tätig. Der Hauptsitz befindet sich seit 1952 in Amsterdam.

Bisnode ist ein führender europäischer Anbieter von digitalen Wirtschaftsinformationen und Bonitätsbewertungen mit Sitz in Stockholm und Standorten in weiteren 19 Länder. Die Datenbank liefert Daten zu 300 Millionen Unternehmen aus 220 Ländern.

ICAP CRIF bietet Wirtschaftsinformationen, Bonitätsbewertungen und Marktanalysen für Unternehmen in Griechenland und anderen Ländern. ICAP ist die einzige Auskunftei, die von der Bank of greece als offizieller Kreditbewerter anerkannt ist. Der Schwerpunkt liegt auf Süd- und Südosteuropa.

Kompass verkauft qualifizierte Unternehmensprofile, Marktinformationen und Kontaktinformationen für Unternehmen weltweit. Der Datenbestand an B2B Unternehmen liegt aktuell bei 43,5 Millionen Einträgen.

Echobot identifiziert im Kundenauftrag passende B2B Partner für Vertriebs- und Marketingzwecke weltweit. Mithilfe von KI werden Zahlen, Kontakte und Verknüpfungen der Wunschunternehmen analysiert.

Bureau van Dijk hat eine umfassende Datenbank mit Informationen über Unternehmen weltweit, einschließlich Finanzdaten, Eigentümerstrukturen und Geschäftsaktivitäten. Bureau van Dijk ist eine Tochterfirma von Moody’s Analytics. Die Datenbank heißt ORBIS und verfügt über 200 Millionen Einträge.

Für internationale Firmenauskünfte sollte man mehrere unabhängige Datenquellen betrachten, um ein objektives Bild zu erhalten
Für internationale Firmenauskünfte sollte man mehrere unabhängige Datenquellen betrachten, um ein objektives Bild zu erhalten

Öffentliche Register und Handelskammern

In vielen Ländern sind Handelsregister öffentlich zugänglich und bieten wichtige Informationen, wie Unternehmensgründungsdaten, Geschäftsführung und Geschäftszweck. Handelskammern veröffentlichen ebenfalls nützliche Informationen und Kontakte.

International Chamber of Commerce (ICC) ist die weltweit größte Handelskammer, die Unternehmen unterstützt und Informationen über internationale Märkte und Unternehmen bereitstellt. Sie ist eine nichtstaatliche Institution, die den globalen Handel unterstützt und fördert. Der Sitz ist in Paris.

Eurochambres verstehen sich als Bindeglied zwischen der Wirtschaft und der EU-Politik. Sie ist ein Verband der europäischen Handelskammern, der Informationen über Unternehmen und Geschäftsmöglichkeiten in Europa bietet. Eurochambres fördert das europaweite Kammernetzwerk.

AmCham (American Chamber of Commerce) ist eine mitgliedergeführte Organisation. Sie vertritt US-Unternehmen, die mit deutschen Unternehmen Geschäftsbeziehungen unterhalten. AmCham setzt sich für ein gesundes Geschäftsklima zwischen beiden Staaten ein.

Asia-Pacific Economic Cooperation (APEC) Business Advisory Council ist eine Wirtschaftsgemeinschaft mit 21 Mitgliedsstaaten aus dem asiatisch-pazifischen Raum. Die APEC liefert ihren Mitgliedern Informationen und unterstützt Unternehmen in der Asien-Pazifik-Region in wirtschaftlichen Bestrebungen. Ein geplantes Freihandelsabkommen durch die APEC konnte nicht realisiert werden.

Companies House (UK) ist das offizielle Handelsregister für haftungsbeschränkte Unternehmen in Großbritannien. Companies House bietet kostenlose Informationen über Firmennamen, Adressen, Finanzberichte und Unternehmensdokumente.

SEC EDGAR (USA) ist die Datenbank der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde, die Unternehmensberichte, Jahresabschlüsse und andere Offenlegungen von börsennotierten amerikanischen Unternehmen bereitstellt.

Bundesanzeiger (Deutschland) ist das zentrale Register für Unternehmensinformationen in Deutschland, welches kostenlos einfache Handelsregistereinträge veröffentlicht. Weiterführende Informationen zu Unternehmen werden kostenpflichtig angeboten.

Infogreffe (Frankreich) wird das offizielle Register für französische Unternehmen bezeichnet. Dort werden Informationen über französische Firmennamen, Adressen und Finanzberichte publiziert.

Handelsregister (Schweiz) wird in der Schweiz das offizielle Register für Unternehmen genannt. Es wird von den Kantonen verwaltet und stellt kostenlose Informationen über Unternehmensgründungen, Adressen und Geschäftsführungen bereit.

Registro Mercantil (Spanien) ist das offizielle Handelsregister in Spanien, das Informationen über Unternehmensgründungen, Adressen und Finanzberichte zu Unternehmen enthält.

Kamer van Koophandel (Niederlande) wird von der niederländischen Handelskammer verwaltet. Die Gesellschaft bietet Informationen über Unternehmen, einschließlich Gründungen, Adressen und Finanzberichte aus den Niederlanden.

BizFile+ (Singapur) ist das offizielle Unternehmensregister in Singapur, welches umfassende Informationen über in Singapur registrierte Unternehmen anbietet.

Internationale Firmenauskünfte aus Datenbanken sollten unabhängig sein
Internationale Firmenauskünfte aus Datenbanken sollten unabhängig sein

Offizielle Online-Datenbanken

Hier sind einige seriöse Quellen im Internet, die internationale Firmenauskünfte bereitstellen:

Hoover’s verwaltet eine der umfassendsten Datenbanken für Unternehmensinformationen weltweit. Sie bieten detaillierte Berichte aus 30.000 Quellen zu Unternehmen, einschließlich finanzieller Daten, Managementinformationen und Branchenanalysen.

Bloomberg ist ein weltweit agierender Medien- und Finanzkonzern. Bloomberg bietet über „Bloomberg Terminals“ 325.000 Nutzern umfassende Finanzdaten, Nachrichten und Marktinformationen über Unternehmen zum Abruf an. Sehr nützlich auch für aktuelle Nachrichten und Börseninformationen.

Europages speichert in einem Verzeichnis von europäischen Unternehmen detaillierte Informationen zu Produkten und Dienstleistungen. Auf Europages können sich Unternehmen einfach vernetzen und Kontaktdaten austauschen.

MarketLine bietet eine umfangreiche Datenbank, auf der die Nutzer detaillierte Unternehmensprofile, Branchenberichte und Marktanalysen abrufen können. MarketLine verfügt über 6.000 Industrieprofile, 100.000 Firmenprofile (darunter 12.000 SWOT-Analysen), 18.000 Firmen-Finanzinformationen und 110 Länderanalysen.

Global Database ist eine Plattform, die zertifizierte Unternehmensinformationen, darunter Kontaktdaten und Finanzdaten, für Unternehmen weltweit bereitstellt. Ziel der Plattform ist es, durch die Überprüfung der beteiligten Unternehmen eine gewisse Sicherheit bei globalen Geschäftsbeziehungen einzubauen.

LexisNexis bietet umfassende Informationen zu Unternehmen und deren Management, Finanzdaten und Rechtsangelegenheiten. LexisNexis hat sich auf die Veröffentlichung zu Informations- und Technologielösungen im Volltextformat spezialisiert. Darüber hinaus verfügt LexisNexis über eine umfangreiche Rechtsdatenbank.

OpenCorporates betreibt eine freie und offene Datenbank, die Informationen zu deutschen Unternehmen auf der Grundlage des Handelsregisters veröffentlicht. Dort kann auch nach Einzelpersonen recherchiert werden.

S&P Global Market Intelligence bietet detaillierte Daten und Analysen über Unternehmen weltweit, einschließlich geprüfter Finanzinformationen. S&P Global Market Intelligence veröffentlicht speziell für Kapitalanleger Brancheneinblicke und Finanzauskünfte.

Green FOX Energy - Solarpark Eyendorf - 15 Millionen Kwh Grüne Energie pro Jahr

Expertenmeinung zum Thema „Internationale Firmenauskünfte“ von Jörn Reinecke

„Internationale Geschäftspartner zu haben, das ist für die meisten deutschen Unternehmer völlig normal. Darüber spricht kaum noch jemand. Aber diese Partnerschaften fallen -na klar- nicht vom Himmel. Das Vertrauen wächst im Laufe einer Geschäftsbeziehung und es entwickelt sich manchmal sogar eine Freundschaft. Bis dahin ist es ein langer Weg. Besonders bei großen Investitionen im Ausland, wo man mit richtig viel Eigenkapital ‚reingeht, da ist die Gefahr allgegenwärtig übers Ohr gehauen zu werden.

Ich persönlich halte nichts von Geschäften über das Internet. Am liebsten sind mir solche internationalen Partner, die mir von Geschäftspartnern oder Freunden empfohlen werden. Ansonsten lasse ich vorher immer einen Background-Check machen und treffe mich dann persönlich mit den neuen Partnern in ihrem Land und in ihren Unternehmen. Nicht in irgendwelchen Nobel-Restaurants, sondern in ihren eigenen Räumlichkeiten. So kann ich mir vor Ort ein besseres Bild machen, als im Internet. Ich entscheide dann vor Ort auch manchmal nach Bauchgefühl, ob eine solche Geschäftsbeziehung zustande kommt.“

Jörn Reinecke, Geschäftsführer und Gründer der GREEN FOX Energy GmbH

Tipps für die erfolgreiche Nutzung von internationalen Firmenauskünften

Die Qualität und Verfügbarkeit von Unternehmensinformationen variieren stark zwischen den Ländern. In einigen Ländern sind detaillierte Finanzberichte zu Unternehmen öffentlich zugänglich, während in anderen nur begrenzte Informationen verfügbar sind. Zudem können Sprachbarrieren und unterschiedliche rechtliche Rahmenbedingungen die Informationsbeschaffung erschweren.

Möchten Sie sich als Unternehmer ein umfangreiches Bild über einen ausländischen Geschäftspartner machen, sollten Sie folgende Tipps beachten:

 

  • Mehrere Quellen nutzen: Verlassen Sie sich nicht auf eine einzige Informationsquelle. Eine Kombination aus Wirtschaftsauskunfteien, öffentlichen Registern und Online-Datenbanken bietet ein umfassenderes Bild.

 

  • Mindestens 3 Quellen: Bevor Sie auf eine einzige Information vertrauen, machen Sie es wie bei einer Ausschreibung und holen Sie mindestens 3 unabhängige Auskünfte ein (jeweils bestehend aus Wirtschaftsauskunfteien, öffentlichen Registern und Online-Datenbanken).

 

  • Lokale Experten einbeziehen: Zur besseren Beurteilung der Lage sollte man zusätzlich lokale Wirtschaftsanwälte oder Berater mit der Informationsbeschaffung beauftragen. Sie können wertvolle Einblicke und Zugänge zu sonst schwer zugänglichen Informationen beschaffen.

 

  • Aktualität der Daten prüfen: Prüfen Sie, dass die Informationen aktuell sind.  Veraltete Daten können irreführend sein, da sich die finanzielle Situation des Geschäftspartners in kurzer Zeit geändert haben kann.

SQUAREVEST bringt Ihr Unternehmen in die Pole-Position

Schlechte Reputation im Internet?

Auf der Suche nach dem besten Finanzpartner dient auch die Recherche nach der Reputation des Finanzpartners im Internet zu den wichtigen Informationsquellen. Schlechte Bewertungen im Internet sind besonders für Unternehmen existenzbedrohend. Für ein Unternehmen bedeutet dies, dass es ständig um den guten Ruf (die Reputation) kämpfen muss.

Das Unternehmen SQUAREVEST unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) dabei, ihren guten Ruf im Internet zu sichern und gleichzeitig eine hohe Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen zu erzielen.

Informieren Sie sich hier über das Starterpaket Reputationsmanagement und machen Sie so Ihr Unternehmen bekannter.

Neues aus der Business
Neues aus der Redaktion

Neuigkeiten aus der Redaktion

Sind Sie an aktuellen Themen interessiert, empfehlen wir Ihnen folgende Beiträge aus der Scoredex-Redaktion:

Geschäftspartnerschaften – So profitieren auch Sie davon

„Für den Erfolg von Geschäftspartnerschaften sind mehrere Dinge wichtig. Zunächst müssen beide Partner klare Ziele und Erwartungen von der Zusammenarbeit haben. Jeder sollte genau wissen, was er sich von der Partnerschaft erhofft und welche…“ weiterlesen

Mit KYC-Prüfung der Geldwäsche auf der Spur

„Die Welt wird von einer Welle der Geldwäsche überrollt. 2 Billionen gewaschenes Geld zeugen von unzureichenden KYC-Prüfungen. Haiti führt die Liste der Geldwäscher an, gefolgt von Tschad und Myanmar, die im Sumpf der illegalen Finanzströme versinken…“ weiterlesen

Anlagebetrug – Was tun?

„Anlagebetrug zielt darauf ab, ahnungslose Menschen zur Herausgabe von Geld zu bewegen. Dabei geben sich die Anlagebetrüger größte Mühe, völlig legitim zu erscheinen, mit Websites, Zeugnissen und Marketingmaterial, die den Anschein von Sachkenntnis erwecken….“ weiterlesen