Moderne Serviced Apartments in Berlin Friedrichshain – Das Unternehmen Engel & Völkers Digital Invest startet die zweite Tranche des Immobilienprojekts „Berliner Flair in Friedrichshain“!
Die wichtigsten Fakten zum Immobilienprojekt
- Repositionierung einer bestehenden Hotelimmobilie mit 42 Serviced Apartments im Herzen Berlins
- Erste Finanzierungstranche innerhalb weniger Stunden vollfinanziert – aufgrund hoher Nachfrage Bereitstellung zweiter Tranche für die Abschlussphase des Projektes
- Weitere Chance in den Wachstumsmarkt Serviced Apartments in Berliner A-Lage zu investieren
- Zukunftsmarkt – Berlin ist laut Union Investment Deutschlands lukrativster Zukunftsmarkt für Serviced Apartments mit starkem Entwicklungspotential
- Serviced Apartments zählen seit Jahren zu den stärksten Wachstumssegmenten Hotel- und Beherbergungsmarkt-Markt
- Standort im Herzen von Berlin in Friedrichshain – perfekt an Berliner Sightseeing-Highlights sowie Büro-Hotspots angebunden, „Mediaspree“ und neu angesiedelte Großkonzerne rund um den Uber-Platz sind fußläufig erreichbar
- Auf Gastgewerbe spezialisierter Projektentwickler mit jahrzehntelanger Erfahrung – Referenzprojekte in Höhe von ca. 80 Millionen Euro Projektvolumen
- Bauarbeiten am Bestandsgebäude sind bereits in vollem Gange, energetische Sanierung verläuft planmäßig
- Vermietung des gesamten Objekts an einen renommierten, europaweit tätigen Betreiber ist bereits auf 20 Jahre gesichert
Serviced Apartments – Berlin Friedrichshain
Bei diesem Investitionsprojekt handelt es sich um eine zweite Tranche für das Projekt „Berliner Flair in Friedrichshain„. Die erste Tranche war innerhalb von 2,5 Stunden vollfinanziert. Die Finanzierungsstruktur des Projektentwicklers sieht bis zu 2 Millionen Euro Mezzanine-Kapital über Investoren sowie Engel & Völkers Digital Invest oder institutionelle Partner vor. Aufgrund der hohen Nachfrage und des schnellen Erfolgs des Invesitionsprojektes „Berliner Flair in Friedrichshain“ haben wir uns entschieden, eine zweite Tranche bereitzustellen. Der Projektentwickler nutzt diese Finanzierung für die Abschlussphase. Investoren erhalten damit eine weitere Chance, in den Wachstumsmarkt Serviced Apartments zu investieren. In A-Lagen wie dem Berliner Projektstandort zählen Unterkünfte für Geschäftsreisende und Touristen zum absoluten Zukunftsmarkt.
Felix Lorenz, Head of Investment Centralis Immobilien GmbH: „Was dieses Projekt ausmacht, ist die ausgezeichnete Lage inmitten des beliebten Kiez von Friedrichshain in der Nähe zum Boxhagener Platz. Die modernen Service Apartments eignen sich sowohl für Touristen als auch für Business-Gäste.“
- Zukunftsmarkt: Berlin ist laut Union Investment Deutschlands lukrativster Zukunftsmarkt für Serviced Apartments mit starkem Entwicklungspotenzial.
- Wachstumssegment: Serviced Apartments zählen seit Jahren zu den stärksten Wachstumssegmenten im Hotel- und Beherbergungsmarkt.
- Top-Lage: Im Herzen von Berlin-Friedrichshain – perfekt angebunden an Sehenswürdigkeiten und Büro-Hotspots.
- Mediaspree und neu angesiedelte Großkonzerne rund um den Oberbaumplatz sind fußläufig erreichbar.
Erfahrenes Team: Ein auf das Gastgewerbe spezialisierter Projektentwickler mit jahrzehntelanger Erfahrung und Referenzprojekten im Wert von ca. 80 Millionen Euro. Jetzt die Chance nutzen und in ein zukunftssicheres Projekt investieren! Die erste Tranche war in wenigen Stunden vollfinanziert.
Serviced Apartments – Projektdetails
- Energetische Sanierung und Repositionierung einer Hotelimmobilie als Serviced Apartments
- 42 modernisierte, möblierte Apartments
- Nachhaltige Weiterentwicklung eines Bestandsgebäudes in gutem Zustand
- Bauarbeiten haben bereits begonnen
- Mietvertrag mit renommiertem Betreiber abgeschlossen
Berliner Szene-Bezirk Friedrichshain
Zum Projekt: Zentral gelegen, inmitten des etablierten Berliner Szene-Bezirks Friedrichshain, saniert und repositioniert die Centralis Immobilien Hotel GmbH – eine 100-prozentige Tochter der Centralis Immobilien GmbH – ein ehemaliges Hotel. In direkter Nachbarschaft zum beliebten Boxhagener Platz entstehen so aktuell 42 Serviced Apartments.1 39 bestehende Hotelzimmer werden derzeit modernisiert. Im Erdgeschoss, im ehemaligen Frühstücksbereich und der Küche, entstehen drei komplett neue Apartments. Im Rahmen der energetischen Sanierung wird die Heizungsanlage erneuert und eine Wärmepumpe auf dem Dach installiert. Noch dieses Jahr sollen laut Planung die ersten Touristen und Business-Gäste dort ein- und auschecken können, alles rein digital und unter modernsten Standards.
EV Digital Invest – Serviced Apartments
Serviced Apartments sind möblierte Apartments, die auf Kurz- oder Langzeitbasis vermietet werden und Hotel-ähnliche Dienstleistungen anbieten. Die Zielgruppe sind nicht nur Touristen, die ihre Privatsphäre schätzen, sondern vor allem auch Business-Gäste, die über einen längeren Zeitraum eine Unterkunft benötigen. Beste Voraussetzung bietet dabei die sehr gut angebundene Lage in Friedrichshain. Der neue Büro-Hotspot „Mediaspree“ liegt fußläufig. Zahlreiche Großkonzerne, wie BASF, Coca-Cola, Universal und demnächst auch Amazon im neu errichteten EDGE East Side Tower Berlin, haben in direkter Nachbarschaft rund um den Uber-Platz und entlang der Spee, ihren Sitz.
Engel & Völkers Digital Invest: Ein wichtiger Meilenstein ist bereits erreicht: Ende 2023 hat der Projektentwickler einen Vertrag mit einem europaweit agierenden und marktführenden Service Department Betreiber als Alleinmieter abgeschlossen. Die Finanzierung wird für laufende Bau- und Finanzierungskosten verwendet, da der Projektenwickler angesichts der aktuellen Marktsituation zunächst den Start der Vermietung und erst zu einem späteren Zeitpunkt den Exit per Globalverkauf anstrebt.
Eckdaten der Investition
- Feste Verzinsung: 7,4 % p.a.
- Laufzeit bis 27. März 2026 (ca. 21 Monate; mind. 17 Monate Verzinsung auch bei vorzeitiger Tilgung des Darlehensnehmers bis zum 19. Dezember 2025)
- Besichert durch eine nachrangige selbstschuldnerische Höchstbetragsbürgschaft des Geschäftsführers der Centralis Immobilien Hotel GmbH in Höhe von 100.000 Euro
- Gesellschafter hat wirtschaftliches Eigenkapital4 in Höhe von mindestens 750.000 Euro in die Projektgesellschaft eingebracht
- Nachrangige Gesamtgrundschuld auf das Projektgrundstück5
Gesetzlicher Risikohinweis: Anlagen in dieses Schwarmfinanzierungsprojekt sind mit Risiken verbunden, einschließlich des Risikos eines teilweisen oder vollständigen Verlusts des angelegten Geldes.
Noch kein Kommentar vorhanden.