Nachhaltigkeitsziele der Valexx – Nachhaltigkeit leben – für die VALEXX AG ein Herzensanliegen. Mirko Albert – Vorsitzender des Vorstands der Valexx AG: “ Für unser Unternehmen ist es eine große Herzensangelegenheit, diese Nachhaltigkeitskriterien zu beachten. Lange bevor hierzu gesetzliche Regelungen Einzug gehalten haben, haben wir Nachhaltigkeitsthemen bereits priorisiert.
Nachhaltigkeitsziele – Aspekte der Nachhaltigkeit
Als VALEXX AG möchten wir einen Beitrag leisten zu einem nachhaltigeren, ressourcen-effizienten Wirtschaften mit dem Ziel, insbesondere die Risiken und Auswirkungen des Klimawandels zu verringern. Neben der Beachtung von Nachhaltigkeitszielen in unserer Unternehmensorganisation selbst sehen wir es als unsere Aufgabe an, auch unsere Kunden in der Ausgestaltung der zu uns bestehenden Geschäftsverbindung für Aspekte der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.
Nachhaltigkeitsrisiken erkennen und begrenzen
Im Rahmen der Vermögensverwaltung (oder Anlageberatung) – nicht aber im Rahmen des sogenannten beratungsfreien Geschäfts – erfragen wir deren diesbezügliche Vorstellungen und Wünsche und setzen diese sodann um. Umweltbedingungen, soziale Verwerfungen und / oder eine schlechte Unternehmensführung können in mehrfacher Hinsicht negative Auswirkungen auf den Wert der Anlagen und Vermögenswerte und Vermögenswerte unserer Kunden haben. Man spricht hier von sogenannten Nachhaltigkeitsrisiken. Derartige Risiken lassen sich letztendlich nicht vollständig ausschließen. Nachhaltigkeitsziele – Daher haben wir für die von uns angebotenen Finanzdienstleistungen spezifische Strategien entwickelt, um Nachhaltigkeitsrisiken erkennen und begrenzen
zu können.
Investitionsentscheidungen und ESG Werte
Nachhaltigkeitsziele – Wir versuchen, Anlagen in solche Unternehmen zu identifizieren und möglichst auszuschließen, die ein erhöhtes Risikopotential aufweisen. Mit spezifischen Ausschlusskriterien und Best-in-Class Ansätzen sehen wir uns in der Lage, Investitionsentscheidungen (oder Anlageempfehlungen) auf umweltbezogene, soziale oder unternehmensbezogene Werte auszurichten. Hierzu greifen wir in der Regel auf im Markt anerkannte Bewertungsmethoden zurück. Die Identifikation geeigneter Anlagen kann zum einen darin bestehen, dass wir in Investmentfonds investieren, deren Anlagepolitik bereits mit einem geeigneten und anerkannten Nachhaltigkeitsfilter zur Reduktion von Nachhaltigkeitsrisiken ausgestattet ist.
Produktauswahl in der Vermögensverwaltung
Für die Produktauswahl in der Vermögensverwaltung (bzw. für die Empfehlungen in der Anlageberatung) können wir auf anerkannte Rating-Agenturen zurückgreifen. Die konkreten Einzelheiten ergeben sich aus den individuellen Vereinbarungen. Nachhaltigkeitsziele – Die unseren Finanzprodukten zugrundeliegenden Investitionen berücksichtigen nicht die EU-Vorgaben für ökologische und sozial-nachhaltige Wirtschaftsaktivitäten. (AH)
Noch kein Kommentar vorhanden.