publity – Thomas Olek (CEO),verrät, dass die Pipeline weiter gut gefüllt ist und verweist dabei auch auf einen Erfolgsgaranten des Unternehmens: Die Datenbank. Die aktuelle Krise kann für das Immobilienunternehmen neue Chancen bieten. Dass Olek mit publity weiter wachsen will und dafür sowohl den nötigen Marktzugang als auch die Finanzierungspartner hat, wird im Interview sehr deutlich.
publity – Thomas Olek im Interview mit 4investors
4investors.de: Es ist die Rede, dass sie weitere 2 Milliarden Euro in Immobilien investieren wollen. Bleibt es bei dieser Perspektive?
Olek: Ich kann aus rechtlichen Gründen aktuell keine Prognosen abgeben. Klar ist aber, dass wir bereits seit Anfang 2019 mehr als 1 Milliarde Euro in deutsche Büroimmobilien investiert haben und dass publity auch künftig weiterwachsen will. Die Pipeline, den Marktzugang und die Finanzierungspartner dafür haben wir.
4investors.de: Gibt es Regionen, die derzeit besonders spannend sind?
Olek: Der Fokus von publity sind deutsche Büroimmobilien. Bei unserem Eigenbestand konzentrieren wir uns mit unserer Konzerntochter PREOS auf große Objekte an Top-Standorten. Das sind regional vor allem Frankfurt und München. Wir haben bei unseren Investments schon beim Kauf die weitere Marktgängigkeit der Objekte im Blick und institutionelle Investoren bevorzugen nun einmal die Top-Städte in Deutschland. Das gilt ganz besonders für ausländische Investoren. Große asiatische Adressen, die deutsche Büroimmobilien kaufen möchten, kennen Wuppertal, Bremen oder Hannover nicht – da zählen vor allem Frankfurt und München.
publity – Thomas Olek über die Immobilien-Datenbank
4investors.de: In ihrer Datenbank befinden sich rund 9.500 Objekte. Haben sie damit alle für publity interessanten Bauten erfasst?
Olek: Unsere Datenbank ist großartig. Wir decken damit den allergrößten Teil des relevanten deutschen Büroimmobilienmarktes ab. Erfasst sind Daten zum Gebäude, zu den Eigentümern und Flächen, zur wirtschaftlichen Situation und natürlich zur Vermietungssituation. Alles voll digital und für uns auf Knopfdruck. Diesen Knopf drücken wir immer, wenn wir ein Objekt im Ankauf oder Verkauf haben, wenn wir nach potenziellen Interessenten suchen und natürlich, wenn wir Flächen vermieten wollen. Es ist doch hoch interessant, welche Unternehmen in der Nachbarschaft gemietet haben, ob da vielleicht Wechselbedarf besteht und welche Konditionen in solch einem Fall attraktiv wären.
Mehr über publity und Thomas Olek gibt es im aktuellen IR-Call. Der Manager hat sich darin den Fragen von Privatinvestoren gestellt.
Quelle: (Auszug) 4investors