27 Aug 2013

von D. Bertkau

Die Plansecure führte dieses Jahr die Sommer-Studie 2013 durch. 96 Finanzvermittler wurden zu Kundenwünschen befragt. Schutz vor Inflation und des finanziellen Status stehen immer noch an erster Stelle. Weiterhin sind Finanzierung der Ausbildung der Kinder und Steuererleichterung ein wichtiges Thema.

90% der Befragten sagten der Plansecure, dass die finanzielle Absicherung ihren Kunden wichtig oder sehr wichtig ist. 85% der Finanzberater  bewerten den Schutz vor Vermögensverlust durch Inflation für ihre Kunden als wichtig.

Ebenfalls empfinden 50% der Vermittler, dass es für private Anleger wichtig sei dem Finanzamt ein Schnippchen zu schlagen. Ebenfalls gaben etwa 45% Befragten an, dass die Vorsorge für die Ausbildungskosten der Kunden sehr wichtig oder wichtig ist.

Das vererben des eigenen Vermögens ist laut Vermittlern für den Kunden weniger interessant; nur 36% der Experten bejahte dies. Demzufolge lässt sich aus den Antworten schließen, dass die meisten Anleger ihren Nachwuchs lieber finanziell unabhängig sehen wollen.

Laut Beratern ist eine sehr sichere Anlage für 40% interessant bis sehr interessant. Anlagen mit hoher Rendite bejahten nur sieben Prozent als interessant.

Das gute Verhältnis zur Hausbank oder das Thema Online Brockerage wird als unwichtig eingestuft. Logischerweise wenden sich Kunden von Online-Brockern nicht an Finanzberater bzw. an Bankberater.