Transparenz und Aufklärung – Künstliche Intelligenz – Ella AG klärt auf – Wie man Herausforderung für KI in Industrie und Mittelstand bewältigt. Im Rahmen einer Webinar-Reihe zur KI-Aufklärung für Arbeitnehmer befasst sich die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung geleitete Plattform Industrie 4.0 mit dem Potenzial sowie den Herausforderungen von KI für Industrie und Mittelstand.
Transparenz bei KI – Ella AG klärt auf
Einerseits wird betont, dass KI zur Entlastung von Personal sowie zur Qualitätssteigerung beitragen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken kann. Andererseits dürfen dabei die Herausforderungen wie etwa mangelnde KI-Kenntnisse von Beschäftigten, ein geringer digitaler Reifegrad von Unternehmen oder Datenschutzbedenken nicht übersehen werden.
Transparenz – Ella löst das Problem
Wir bei Ella sind der festen Überzeugung, dass diese Herausforderungen nur durch Transparenz und Aufklärungsarbeit wirksam bewältigt werden und dadurch die großen Chancen von KI ermöglicht werden können. Als Anbieter von generativer KI haben wir uns folgenden Grundsätzen verschrieben:
Künstliche Intelligenz – Ella klärt auf
Wir möchten proaktiv diese Technologie entmystifizieren, damit unsere Kunden fundierte Entscheidungen treffen können. Wir sind bestrebt, unseren Kunden ein klares Verständnis davon zu vermitteln, wie unsere KI-Tools funktionieren und wie die Datenverarbeitung bei Ella abläuft. Wir unterstützen zudem unsere Kunden bei jedem Schritt – von der ersten Implementierung bis zur laufenden Nutzung – sodass eine durchgängig reibungslose und erfolgreiche Integration unserer KI-Tools gewährleistet wird.
Skepsis gegenüber generativer KI – Ella klärt auf
Deutschland sieht generative KI als Risiko laut Studie „Digitalisierung der Wirtschaft“ des Branchenverbandes Bitkom
Während die Investitionen in künstliche Intelligenz im Rest der Welt steigen, kann in Deutschland eine ablehnende Haltung gegenüber KI identifiziert werden. Besonders im Bezug auf generative KI, zeigen sich die Entscheidungsträger:innen in deutschen Unternehmen bisher noch wenig beeindruckt von ChatGPT und Co.
Chat-GPT – Ella löst das Problem
Das hat eine repräsentative Umfrage des Branchenverbandes Bitkom ergeben. Die Mehrheit der Befragten glaubt nicht, dass KI-Anwendungen die Fachkräftelücke schließen oder neue Geschäftsmodelle ermöglichen können. Sie sehen KI eher als Risiko, besonders im Hinblick auf den potenziellen Personalabbau.
Einerseits kritisieren wir die vorsichtige Herangehensweise deutscher Investoren und Unternehmen. Diese Skepsis führt nämlich zur eingeschränkten Beteiligung des Landes an der globalen KI-Revolution und am internationalen KI-Wettbewerb.
Um die transformative Kraft von KI voll auszuschöpfen, ist es für Deutschland entscheidend, schnell ein Gleichgewicht zwischen Vorsicht und Innovation zu finden. Nur so können das Potenzial von KI genutzt und gleichzeitig die damit verbundenen Herausforderungen bewältigt werden.
Andererseits verstehen wir, wie wichtig es ist, Bedenken über mangelndes Potenzial und hinsichtlich der möglichen Verdrängung von Arbeitsplätzen auszuräumen.
Um der Skepsis gegenüber generativer KI entgegenzuwirken, konzentriert sich unser Ansatz und unsere Softwareentwicklung auf gesellschaftliches Wohlergehen und gibt menschlichem Handeln den Vorrang.
NDR Magazin „Panorama“ – Sendung vom 22. Juni 2023
Das Team von “Panorama” hat den KI-Experten Michael Keusgen interviewt. In dieser Reportage sprechen wir über aktuelle Entwicklungen und Trends in der generativen KI. Mit Blick auf die Verantwortung, die mit der Entwicklung und Nutzung von KI einhergeht, betonen wir unser Engagement für KI-Werkzeuge, die Qualitätskriterien und ethische Standards garantieren.
Noch kein Kommentar vorhanden.