08 Jul 2024

Das Wichtigste in Kürze:

Eine sorgfältige Unternehmensrecherche ist in vielerlei Hinsicht hilfreich und kann (langfristig betrachtet) viel Geld sparen. Die Unternehmensrecherche dient meist als Grundlage für Investitionsentscheidungen, Marktstrategien und sonstige Geschäftsentscheidungen.

Die meisten Recherchen in diesem Bereich machen Unternehmen zur Bewertung der finanziellen Stabilität anderer Unternehmen, zur Einschätzung deren Wachstumspotenziale, zur Minimierung von Risiken, zur allgemeinen Analyse der Konkurrenz oder zur Entwicklung von Geschäftspartnerschaften.

Wir zeigen Ihnen hier Schritt für Schritt, wie Sie eine Unternehmensrecherche durchführen.

Die häufigsten Gründe, warum man eine Unternehmensrecherche durchführt

 

Recherchegrund Erläuterungen
Investitionsentscheidungen  

Finanzielle Stabilität bewerten: Investoren können die finanzielle Lage eines Unternehmens besser  einschätzen, bevor Investitionsentscheidungen getroffen werden.

Wachstumspotenzial einschätzen: Durch eine Analyse vergangener und zukünftiger Geschäftsabläufe können Investoren das Wachstumspotenzial eines Unternehmens beurteilen.

Risiken minimieren: Eine gründliche Recherche hilft, potenzielle Risiken vorher zu erkennen und Fehlinvestitionen zu vermeiden.

 

Konkurrenzanalyse  

Wettbewerbsfähigkeit verstehen: Unternehmen analysieren ihre Mitbewerber, um deren Stärken und Schwächen zu erkennen und daraus eigene Strategien zu entwickeln.

Marktpositionierung: Durch die Bewertung der Marktpositionierung können Unternehmen ihren eigenen Stand auf dem Markt besser beurteilen. Daraus können Strategien zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit entwickelt werden.

 

Geschäftsentwicklung  

Partnerschaften und Kooperationen: Unternehmen suchen nach potenziellen Partnern oder Akquiseszielen, um ihr Geschäft zu erweitern und/oder neue Märkte zu erschließen.

Markteintrittsstrategien: Vor der Expansion in neue Märkte hilft die gründliche Recherche, die besten Vorgehensweisen zu analysieren. Potenzielle Herausforderungen werden erkannt. Fehler, die andere Unternehmen gemacht haben, können im eigenen Unternehmen vermieden werden.

 

Risikomanagement  

Lieferantenauswahl: Bei der Auswahl von Zulieferern und Lieferanten können Unternehmen durch Recherche sicherstellen, dass ihre künftigen Partner finanziell stabil und zuverlässig sind.

Regulatorische Einhaltung: Eine gründliche Recherche hilft bei der Prüfung, ob die Partner alle regulatorischen Anforderungen erfüllen.

 

Kundenanalyse  

Zielgruppen verstehen: Unternehmen analysieren potenzielle Kunden, um deren Bedürfnisse und Präferenzen besser zu verstehen und daraus gezielte Marketingstrategien zu entwickeln.

Kundenbeziehungen pflegen: Mit dem besseren Verständnis der Kunden können Unternehmen zielgerichtet langfristige Beziehungen aufbauen.

 

Personalrekrutierung  

Attraktivität als Arbeitgeber: Unternehmen recherchieren den Markt und ihre Mitbewerber, um ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu erhöhen und die besten Talente zu gewinnen.

Kandidatenbewertung: Personalabteilungen recherchieren Hintergrundinformationen über Bewerber, um fundierte Einstellungsentscheidungen zu treffen.

 

Rechtliche und regulatorische Gründe  

Due Diligence: Vor Fusionen, Übernahmen oder anderen großen Geschäftstransaktionen führen Unternehmen gründliche Recherchen durch, um alle rechtlichen und finanziellen Aspekte vorher zu überprüfen.

Compliance: Unternehmen müssen gewährleisten, dass sie alle gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen der Branche erfüllen.

 

Innovationsförderung  

Technologietrends verfolgen: Unternehmen recherchieren Markt und Mitbewerber, um über technologische Entwicklungen und Innovationen auf dem Laufenden zu bleiben.

Wettbewerbsvorteile sichern: Durch die Analyse von Innovationsstrategien anderer Unternehmen können eigene Innovationsprojekte besser eingeordnet und bewertet werden.

 

Sehen Sie hier, warum die Bonität Ihres Unternehmens für Geschäftspartner so wichtig ist:

 

Unternehmensrecherche – Schritt für Schritt erklärt

Um Informationen zu bestimmten Unternehmen umfassend zu recherchieren, kann man entsprechende Agenturen mit der Arbeit beauftragen. Dies ist in aller Regel sehr kostenintensiv und langwierig. Besser und in jedem Falle günstiger ist es, die Unternehmensrecherche selbst durchzuführen. Bei der Recherche sollte man immer verschiedene Datenquellen anzapfen, um kein „gefärbtes Ergebnis“ zu erhalten.

1. Zielsetzung und Planung

Zieldefinition: Bestimmen Sie, warum Sie Informationen über Unternehmen recherchieren. Möchten Sie in ein Unternehmen investieren, potenzielle Kunden oder Partner identifizieren oder die Konkurrenz analysieren? Der Grund für die Recherche bestimmt den Umfang der Analyse.

Liste der Zielunternehmen: Gibt es mehrere Unternehmen, über die Sie recherchieren möchten, erstellen Sie eine Liste der Firmen, die für Ihre Recherche relevant sind.

2. Grundlegende Unternehmensinformationen sammeln

Firmenwebsite: Besuchen Sie die offizielle Website des Unternehmens, um grundlegende Informationen wie die Unternehmensgeschichte, Mission, Vision, Produkte/Dienstleistungen und Führungsteam zu erhalten.

Firmenregister: Nutzen Sie offizielle Handelsregister oder Unternehmensdatenbanken (z.B. Handelsregisterauszüge, Unternehmensregister, Bundesanzeiger), um grundlegende rechtliche und finanzielle Informationen zu erhalten.

3. Finanzielle Daten und Geschäftsberichte analysieren

Jahresberichte und Geschäftsberichte: Laden Sie die aktuellen und vergangenen Jahresberichte von der Firmenwebsite oder aus dem Unternehmensregister des Bundesanzeigers herunter.

Finanzkennzahlen: Analysieren Sie die Finanzkennzahlen wie Umsatz, Gewinn, Schulden, Eigenkapitalrendite.

4. Branchenanalyse und Marktstellung

Branchenberichte: Lesen Sie Branchenberichte von Marktforschungsunternehmen (z.B. GfK Gruppe, Statista, Kantar Deutschland), um die Marktstellung des Unternehmens vergleichbar zu machen.

Wettbewerbsanalyse: Finden Sie die Hauptkonkurrenten und vergleichen Sie deren Stärken und Schwächen mit denen des Zielunternehmens.

 

 

5. Nachrichten und Medienberichte

Nachrichtenportale: Suchen Sie nach aktuellen Nachrichten über das Unternehmen in vertrauenswürdigen Nachrichtenportalen (z.B. Reuters, Handelsblatt, DPA, ARD, ZDF).

Pressemitteilungen: Lesen Sie die neuesten Pressemitteilungen auf der Unternehmenswebsite oder in PR-Datenbanken.

6. Social Media und öffentliche Wahrnehmung

Social Media: Analysieren Sie die Social-Media-Präsenz des Unternehmens (z.B. auf LinkedIn, Twitter, Facebook) und die Interaktionen mit Kunden.

Bewertungen und Feedback: Schauen Sie sich Kundenbewertungen auf Plattformen wie Google Reviews, Yelp oder Trustpilot an.

7. Expertenmeinungen und Analystenberichte

Analystenberichte: Lesen Sie Berichte von Finanzanalysten, die auf speziellen Finanz- Plattformen oder in den Investor-Relations-Bereichen großer Finanzinstitute verfügbar sind.

Fachzeitschriften und Blogs: Nutzen Sie Artikel und Meinungen aus Fachzeitschriften und renommierten Blogs in Ihrer Branche.

8. Networking und direkte Informationen

Messen und Konferenzen: Besuchen Sie Fachmessen und Konferenzen, um direkt mit Vertretern des Unternehmens zu sprechen. Auch die Nachfrage bei Geschäftspartnern nach der Reputation des Zielunternehmens enthüllt manchmal gut gehütete Geheimnisse.

Kontaktaufnahme: Nehmen Sie direkt Kontakt zum Unternehmen auf, um offene Fragen zu klären oder erste Kontakte zu knüpfen.

9. Auswertung und Zusammenfassung

Datenanalyse: Tragen Sie die gesammelten Daten zusammen, um eine umfassende Analyse zu erstellen. Visualisieren Sie wichtige Punkte und Trends. Schreiben Sie eine Zusammenfassung Ihrer Recherche in Form von Frage/ Antwort und Tabellen, die Vergleichsmöglichkeiten bieten.

Nochmalige Unternehmensrecherche: Steht eine Geschäftspartnerschaft mit dem Zielunternehmen auf Ihrer mittel- oder langfristigen Agenda, dann wiederholen Sie die Unternehmensrecherche nach 6 und 12 Monaten ein weiteres Mal, um Trends zu erkennen.

Green FOX Energy - Solarpark Eyendorf - 15 Millionen Kwh Grüne Energie pro Jahr

Expertenmeinung zur Frage: „Lohnt sich Unternehmensrecherche?“ von Jörn Reinecke

Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was Bess’res findet. Dieser Spruch gilt nicht nur bei der Suche des Partners fürs Leben, sondern auch im Wirtschaftsleben.

Eine sorgfältige Recherche neuer Geschäftspartner spart langfristig viel Geld. Das sage ich aus eigener Erfahrung. Als Geschäftsführer habe ich oft erfahren, dass sich gründliche Recherchen vor Investitionsentscheidungen immer lohnen.

Eine sorgfältige Analyse der finanziellen Lage und des Potenzials eines Unternehmens und zukünftigen Geschäftspartners hilft, Risiken zu minimieren und Fehlinvestitionen zu vermeiden. Durch die Untersuchung von Mitbewerbern können wir deren Stärken und Schwächen erkennen und unsere Schlussfolgerungen daraus ziehen. Vor großen Geschäftstransaktionen führen wir immer umfangreiche Due-Diligence-Prüfungen durch, um alle rechtlichen und finanziellen Aspekte im Detail zu prüfen. Und dafür geben wir auch Geld aus, denn ein falscher Geschäftspartner kostet dem Unternehmen mehr, als ein gründlicher Background-Check. Wenn es nicht passt oder Zweifel bestehen, dann gibt es mit mir keinen Deal. Da gehe ich immer auf Nummer sicher“

Jörn Reinecke, Geschäftsführer und Gründer der GREEN FOX Energy GmbH

Wo erhalte ich Auskunft über Unternehmen?

Um über ein Unternehmen seriöse Auskünfte zu erhalten, sollte man mehrere Quellen für die Recherche heranziehen. Das kann man nicht oft genug wiederholen. Viele Unternehmen bezahlen Agenturen oder Unternehmen, die Firmenauskünfte bereitstellen. Nach dieser Art der „Bestechung“ sind die veröffentlichten Informationen manchmal etwas subjektiv, um nicht zu sagen, falsch.

Vergleicht man bei der Recherche verschiedene Anbieter und kommt im Durchschnitt zum gleichen oder ähnlichen Ergebnis, dann kann man davon ausgehen, dass die Informationen objektiv sind und der Wahrheit entsprechen. Gibt es bei der Analyse größere Abweichungen, sollte man vorsichtig sein und der Sache auf den Grund gehen.

Auch wenn einige Anbieter eine Gebühr verlangen, ist die Unternehmensrecherche besonders bei Investitionen immer wichtig.

 

Wir haben für Sie einige seriöse Anbieter für Ihre Unternehmensrecherche ausgewählt:

 

Unternehmen Informationen zum Anbieter Kosten-pflichtig Preis Link
Scoredex Seriositätschecks und Bewertungen von Unternehmen, inklusive allgemeiner Unternehmensdaten und Seriositätsrating. Ja 99 € jährlich Scoredex
Squarevest Plattform mit geprüften Unternehmen und exklusiven Informationen, basierend auf Scoredex-Daten. Nein Kostenlos Squarevest
Bundesanzeiger Amtliches Bekanntmachungsorgan mit Veröffentlichungen wie Jahresabschlüssen und Gesellschaftsbekanntmachungen. Ja Variiert Bundesanzeiger
Unternehmens-register Zentrale Plattform für Unternehmensdaten mit Registerinformationen und hinterlegten Jahresabschlussunterlagen. Ja Variiert Unternehmens-register
Creditsafe Internationale Firmenauskünfte, Bonitätsbewertungen und Kreditrisikoanalysen. Ja Variiert Creditsafe
Deutsche Börse Im Prime Standard gelistete Unternehmen, die regelmäßig Quartalsberichte und anderen finanzrelevanten Daten veröffentlichen müssen. Nein Kostenlos Deutsche Börse
Navit Plattform für Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß CSRD-Richtlinie, einschließlich CO2-Reporting und ESG-Kennzahlen. Ja Variiert Navit
D&B Deutschland Bonitätsberichte, Geschäftsinformationen und Kreditrisikobewertungen für Unternehmen weltweit. Ja Ab 149 € pro Bericht D&B Deutschland
Bisnode Firmenauskünfte und Bonitätsprüfungen, um Risiken im Geschäftsverkehr zu minimieren. Ja Variiert Bisnode
Creditreform Wirtschaftsauskünfte, Bonitätsbewertungen und Inkassodienstleistungen für Unternehmen. Ja Ab 25 € pro Auskunft Creditreform
Hoppenstedt Wirtschaftsinformationen und Bonitätsprüfungen für den Mittelstand. Ja Variiert Hoppenstedt
IHS Markit Bereitstellung von Marktanalysen, Geschäftsinformationen und Bonitätsbewertungen weltweit. Ja Variiert IHS Markit
Kompass Internationales Firmenverzeichnis mit detaillierten Unternehmensprofilen und Brancheninformationen. Ja Ab 100 € jährlich Kompass
Factiva Zugang zu globalen Nachrichten und Firmeninformationen für besondere Unternehmensrecherchen. Ja Ab 249 € jährlich Factiva
S&P Global Finanzinformationen, Kreditratings und Marktanalysen für Unternehmen weltweit. Ja Variiert S&P Global

 

Neues aus der Redaktion

Neuigkeiten aus der Redaktion

Sind Sie an aktuellen Themen interessiert, empfehlen wir Ihnen folgende Beiträge aus der Scoredex-Redaktion:

Internationale Firmenauskünfte – sicher im globalen Handel

„Das Risiko bei Geschäften im Ausland sollte man nicht außer Acht lassen. Deshalb sind internationale Firmenauskünfte vor Beginn einer Geschäftsbeziehung zu ausländischen Unternehmen dringend einzuholen. Internationale Firmenauskünfte liefern detaillierte Informationen über Unter…“ weiterlesen

 

Geschäftspartnerschaften – So profitieren auch Sie davon

„Kein Unternehmen möchte kostenintensive Lagerhaltung betreiben, deshalb müssen Lieferketten eng aufeinander abgestimmt sein. „Just in time“ lautet die Devise. Über diese Art der Geschäftspartnerschaften hinaus gibt es noch Partnerschaften, bei denen sich Unternehmen zusammenschließen, um ihre Stärken zu bündeln…“ weiterlesen

 

Anlagebetrug – Was tun?

„Anlagebetrug zielt darauf ab, ahnungslose Menschen zur Herausgabe von Geld zu bewegen. Dabei geben sich die Anlagebetrüger größte Mühe, völlig legitim zu erscheinen, mit Websites, Zeugnissen und Marketingmaterial, die den Anschein von Sachkenntnis erwecken….“ weiterlesen

 

SQUAREVEST bringt Ihr Unternehmen in die Pole-Position

 

Auf der Suche nach dem besten Finanzpartner dient auch die Recherche nach der Reputation des Finanzpartners im Internet zu den wichtigen Informationsquellen. Schlechte Bewertungen im Internet sind besonders für Unternehmen existenzbedrohend. Für ein Unternehmen bedeutet dies, dass es ständig um den guten Ruf (die Reputation) kämpfen muss.

SQUAREVEST unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) dabei, ihren guten Ruf im Internet zu sichern und gleichzeitig eine hohe Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen zu erzielen.

Informieren Sie sich hier über das Starterpaket Reputationsmanagement und machen Sie so Ihr Unternehmen bekannter.